Ankündigungen

Wichtige Informationen zur Umstellung auf die Lernplattform OSS!

Wichtige Informationen zur Umstellung auf die Lernplattform OSS!

von Frank Bernhardt -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

jetzt gibt es hier und heute die neuesten Infos zur Umstellung auf unsere neue Lernplattform OSS:

Unsere gute, alte Moodle-Plattform hat uns mehr oder weniger erfolgreich durch das letzte Corona-Jahr mit seinen besonderen Herausforderungen getragen. Wir bleiben selbstkritisch und versuchen im Umgang mit den digitalen Medien stetig besser zu werden um weiterhin erfolgreich und mit Freude unserem Bildungsauftrag nachzukommen. Jetzt ist allerdings Schluss mit "moodle"! Alle Schülerinnen und Schüler sind mittlerweile auf unserer neuen Lernplattform OSS (Onlineschule Saarland) angemeldet. Schulungen zur Nutzung sind in den Präsenzphasen in allen Klassen durchgeführt worden. Der erste Austausch auf der OSS hat bei einigen schon stattgefunden. Vielen Dank an euch liebe Schülerinnen und Schüler und auch an Sie liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, dass Sie uns bei der Umstellung so tatkräftig, manchmal auch mit einigem Mailverkehr oder Telefonaten, unterstützt haben. Endlich geht es richtig los:

Ab Montag, dem 12.04.2021 geht die OSS vollständig in Betrieb!

Das bedeutet, alle weiteren Online-Aufgaben werden ab Montag, 12.04.2021, nur noch auf der OSS hochgeladen!

Videokonferenzen finden ab Montag über den Big Blue Button (BBB) statt.

Selbstverständlich verbleiben alle derzeitigen Inhalte, welche zur Zeit auf "Moodle" stehen weiterhin dort. Natürlich kann auf diese Inhalte weiterhin zugegriffen werden, allerdings werden sie dort nicht weitergeführt.

Wir wünschen Euch und uns allen gutes, erfolgreiches und von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Lernen auf der OSS!

Liebe Grüße

Euer Schulleitungs-Team!